David-Sackett-Preis 2023 an UTI-IPD-Team

22.03.2023

Am 22. März erhielt das Team der Studie "UTI-IPD - Strategien zur Verringerung des Antibiotikaverbrauchs bei Frauen mit unkomplizierten Harnwegsinfekten in der Primärversorgung - eine individuelle Patientendaten-Metaanalyse (IPD-MA)" vertreten durch Dr. Yvonne Kaußner den David-Sackett-Preis. Die wissenschaftliche Leitung des Projektes hatte Prof. Ildikó Gágyor inne. Der Preis des EbM-Netzwerkes wurde im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Potsdam verliehen.

v.l. Dr. Christian Röver (UMG), Dr. Yvonne Kaußner (UKW), Prof. Dr. Ildikó Gágyor (UKW) © Prof. Dr. Christiane Muth

Der David-Sackett-Preis 2023 geht an Dr. Yvonne Kaußner, Dr. Christian Röver, Dr. Judith Heinz, Prof. Dr. Eva Hummers, Prof. Dr. Tim Friede und Prof. Dr. Ildikó Gágyor für UTI-IPD – Eine individuelle Patientendaten-Metaanalyse randomisiert kontrollierter Studien zu Strategien zur Redukation des Antibiotikaverbrauchs bei Frauen mit einem unkomplizierten Harnwegsinfekt.

Einer der wichtigsten Befunde der Arbeit war, dass insbesondere Frauen ohne Erythrozyten und bakterielles Wachstum im Urin von nicht-antibiotischen Strategien profitieren können. Die Entwicklung von zuverlässigen Point-of-Care-Tests zum Nachweis von relevanten Bakteriurien sollte daher vorangetrieben werden, um die Behandlungsentscheidung im Einklang mit dem Antibiotika-Stewardship zu erleichtern.

Das EbM-Netzwerk vergibt jährlich den mit 2.000 € dotierten Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Evidenzbasierten Medizin und Gesundheitsversorgung in Forschung, Lehre oder bei der Verbreitung der Anliegen der EbM.

Den Preis nahmen stellvertretend für das ganze Team Dr. Yvonne Kaußner (UKW), Prof. Dr. Ildikó Gágyor (UKW) und Dr. Christian Röver (UMG) bei der Verleihung im Rahmen der EbM-Jahrestagung in Potsdam entgegen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Christiane Muth (Universität Bielefeld).

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt war eine internationale Kooperation aus acht Ländern (Deutschland, Belgien, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Niederlande, Kanada, Schweiz).

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Publikation:

Kaußner, Y.; Röver, C.; Heinz, J.; Hummers, E.; Debray, T. P. A.; Hay, A. D.; Heytens, S.; Vik, I.; Little, P.; Moore, M.; Stuart, B.; Wagenlehner, F.; Kronenberg, A.; Ferry, S.; Monsen, T.; Lindbæk, M.; Friede, T.; Gágyor, I. Reducing Antibiotic Use in Uncomplicated Urinary Tract Infections in Adult Women: A Systematic Review and Individual Participant Data Meta-Analysis. Clinical Microbiology and Infection 2022, S1198743X22003305. URL.