Treffen des ECRAID-Prime Netzwerks in Utrecht

10.02.2023

Prof. Dr. Ildikó Gágyor, Caroline Tengelmann und Maike Ermster nahmen am Treffen der Mitglieder von Netzwerken der Primärversorgung aus sieben Ländern in Utrecht (Niederlande) zur Vorbereitung der ersten klinischen Studie von ECRAID-Prime teil.

Teilnehmende des ECRAID-Prime Training Meetings in Utrecht (Bildnachweis: ECRAID-Prime)

Ziel der Schulung war es, die Teilnehmenden in den Verfahren der Studie zu schulen und Diskussionen über den Start und die Durchführung der Studie sowie über Probleme und Herausforderungen im jeweiligen lokalen Umfeld anzuregen. Die Teilnehmenden sind Teil des ECRAID-Netzes für die Primärversorgung und vertreten ihr lokales Netz von Allgemeinärztinnen und -ärzten in Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Spanien, Polen und dem Vereinigten Königreich. Sie sind für den Aufbau und das Management der ECRAID-Prime Plattformstudie in ihren Ländern verantwortlich. Dazu gehören die Überwachung der Studienlogistik, die Auswahl der Hausärztinnen und -ärzte, die Mitwirkung an der zentralen CTIS-Einreichung, die Kommunikation mit den lokalen Studienzentren und die Studienüberwachung.

Klinische Forschung in der Primärversorgung ist von entscheidender Bedeutung für die wirksame Entwicklung und Umsetzung von Behandlungen in der Bevölkerung. In der Primärversorgung können frühzeitige Maßnahmen wie antivirale Mittel eingesetzt werden, um die öffentliche Gesundheit erheblich zu verbessern. Um sicher zu stellen, dass die Behandlungen für die Bevölkerungsgruppen und Situationen, für die sie entwickelt wurden, wirksam und sicher sind, müssen sie in den Gemeinden, in denen sie eingesetzt werden sollen, bewertet werden.

Der Projektleiter Chris Butler (Universität Oxford) stellte zu Beginn des Treffens die ECRAID-Prime-Plattform vor und betonte, wie wichtig es ist, die Wirksamkeit von Behandlungen für Pandemien und Epidemien in der Bevölkerung zu erforschen, indem innovative Versuchsplattformen eingesetzt werden. Er unterstrich auch das gemeinsame Ziel von ECRAID-Prime und der Ecraid-Stiftung: die Schaffung einer voll funktionsfähigen und forschungsbereiten Infrastruktur für klinische Studien, die die Primärversorgung, Krankenhäuser und Intensivstationen umfasst, zur Verbesserung der Pandemiebereitschaft in Europa.

Die Einrichtung einer flexiblen und skalierbaren Studienplattform wie ECRAID-Prime ist entscheidend für die schnelle und effektive Durchführung von Studien in der Primärversorgung. Chris Butler erläuterte, dass dadurch beim Auftreten von Pandemien randomisierte Auswertungen mehr oder weniger sofort beginnen können.

Er betonte: "Aus den vergangenen Pandemien haben wir gelernt, dass wir nicht jedes Mal, wenn eine neue Behandlung auftaucht, eine neue Studie von Grund auf einrichten sollten. Das ist ineffizient, zeitaufwändig und verschwendet wertvolle Ressourcen. Außerdem reichen die klinischen Erkenntnisse, die aus einer während einer Pandemie durchgeführten Studie gewonnen werden, oft nicht aus, um die Patienten innerhalb derselben Pandemie rechtzeitig zu behandeln."

Das innovative und flexible Plattformdesign von ECRAID-Prime ermöglicht die Einführung neuer Behandlungen während der laufenden Studie. Laufende Behandlungen können eingestellt werden, wenn ein ausreichender Beweis für einen sinnvollen Nutzen vorliegt oder sie keinen Nutzen erbringen. Umgekehrt kann die Studieninfrastruktur in der Zeit zwischen den Pandemien genutzt werden, um neue Behandlungen für andere epidemische und endemische Virusinfektionen zu testen.

Projektkoordinatorin und Studienleiterin Alike van der Velden (University Medical Center Utrecht) erläuterte die verschiedenen Aspekte der mehrarmigen adaptiven Plattformstudie, bei der mehrere Interventionen im Rahmen eines einzigen Masterprotokolls getestet werden können. Sie wies darauf hin, dass sich derzeit die meisten klinischen Forschungsarbeiten auf Patientinnen und Patienten konzentrieren, die im Krankenhaus behandelt werden, wobei sehr erfolgreiche Plattformstudien auf allgemeinmedizinischen Stationen und Intensivstationen durchgeführt werden.

Prof. Dr. Ildikó Gágyor fasste zusammen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit bei der Einführung der ECRAID-Prime-Studie in Deutschland und den anderen Ländern. Eine vorhersehbare Herausforderung ist das Kapazitätsproblem bei Hausärztinnen und Hausärzten aufgrund ihrer klinischen Arbeitsbelastung und vollen Terminkalender. Deshalb haben wir ein 'fliegendes Studienteam' eingesetzt, das unsere Kolleginnen und Kollegen bei den Anforderungen der Studie unterstützt, z. B. bei administrativen Aufgaben und der Nachsorge von Patienten. Unsere Priorität ist es, dass unsere Hausärztinnen und -ärzte engagiert und motiviert bleiben, um die Forschung in der Primärversorgung weiter voranzutreiben."