piwik-script

Deutsch Intern
Department of General Practice

Cochrane-Reviews

Cochrane Reviews sind systematische Reviews, die besonders hohe Qualitätsstandards erfordern. Sie sind von unabhängigen Forschenden oder Forschungsgruppen initiiert und im Rahmen der von der Cochrane collaboration bereitgestellten Infrastruktur in einem hoch standardisiertem und transparentem Verfahren durchgeführt. Hier können Sie mehr über Cochrane Reviews erfahren.      

Antivirale Therapie bei Bell-Lähmung (idiopatische Fazialisparese)

Die Bell-Lähmung ist eine akute idiopathische Parese des Nervus facialis. Definitionsgemäß ist die Ursache unbekannt, jedoch werden Autoimmunreaktionen und die Reaktivierung einer Herpes-simplex-Virus Infektion als mögliche Ursachen vermutet. Der Fokus dieser Cochrane-Review war es die kombinierte Gabe von antiviralen Medikamenten und Kortikosteroiden zu untersuchen, da bis zu diesem Zeitpunkt die Wirksamkeit dieses Therapieansatzes unklar war. Es wurden die Ergebnisse von 14 klinischen Studien über 2488 Patienten im Alter zwischen 14 und 84 Jahren zusammentragend ausgewertet. Elf der eingeschlossenen Studien wiesen ein hohes oder unklares Verzerrungsrisiko auf, sodass man sich bei den Schlussfolgerungen nur auf die Daten von drei Studien stützen konnte, die ein geringeres Verzerrungsrisiko aufwiesen. „Die Kombination von antiviralen Medikamenten und Kortikosteroiden“, so die Schlussfolgerungen der Autoren, könnten „möglicherweise nur eine geringe oder gar keine Auswirkung auf die Rate der unvollständigen Genesung im Vergleich zu Kortikosteroiden allein bei Bell-Lähmungen“ bewirken. Andererseits ist es auch möglich, dass die Kombination zwischen antiviralen Medikamenten und Kortikosteroiden die Wahrscheinlich von Spätfolgen der Erkrankung im Vergleich zu Kortikosteroiden allein verringert. Weitere klinische Studien die verschiedene antivirale Wirkstoffe vergleichen, sind noch notwendig um sichere Aussagen zu treffen.

Publikationen: Antiviral treatment for Bell's palsy (idiopathic facial paralysis) - Gágyor, I - 2019 | Cochrane Library

Antiviral treatment for Bell's palsy (idiopathic facial paralysis) - Gágyor, I - 2015 | Cochrane Library