Intern
Institut für Allgemeinmedizin

Hanna Schrader und Kolleg*innen gewinnen 1. Posterpreis beim 59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

03.10.2025

Herzlichen Glückwunsch an das Team des Posters "Hindernisse bei der Rekrutierung von Patient:innen für klinische Studien in der Allgemeinmedizin - ein Survey im Rahmen von NAPKON-TIP".

Dr. Hanna Schrader vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Würzburg freut sich über den 1. Posterpreis.

Hanna Schrader, David Müller, Christian Förster, Lia Heyl, Anja Wollny, Sabine Blaschke, Patrik Meybohm, Stefanie Joos und Ildikó Gágyor haben für ihr Poster zum Thema "Hindernisse bei der Rekrutierung von Patient:innen für klinische Studien in der Allgemeinmedizin - ein Survey im Rahmen von NAPKON-TIP" den 1. Posterpreis beim diesjährigen Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin gewonnen.

Die Studie wurde im Rahmen von NAPKON-TIP (Nationales Pandemie Kohorten Netzwerk-Therapeutische Interventionsplattform), einem Projekt des Netzwerks Universitätsmedizin durchgeführt. Ziel des Projektes ist unter anderem die Etablierung einer Infrastruktur für die Durchführung komplexer klinischer Studien, bei der auch der ambulante Sektor einbezogen werden soll. In diesem Zusammenhang wurden Hausärzt:innen und Medizinische Fachangestellte hausärztlicher Praxen in einem Survey zu Hindernisse für die Studienrekrutierung von Patient:innen in Hausarztpraxen sowie Strategien zu deren Überwindung befragt. Das Poster zeigt die Ergebnisse dieser Befragung.

Hier können Sie das Poster zur Ansicht herunterladen.

Zurück