AG Klima und Planetare Gesundheit

Die Arbeitsgruppe Klima und Planetare Gesundheit ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Instituts für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums und des Zentrums für Studiengangsmanagement und -entwicklung (ZSME) an der medizinischen Fakultät Würzburg.

Schwerpunkte der Arbeitsgruppe

Die Klimakrise und die drohende Überschreitung weiterer planetarer Belastungsgrenzen wird als eine der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit angesehen. Die rasant wachsende wissenschaftliche Faktenlage hierzu ist noch zu wenigen Menschen bekannt.

Im Bereich von Mitigation (Klimaschutz - Prevent the unmanageable) und Adaptation (Klimafolgenanpassung - Manage the unpreventable) gibt es unzählige Handlungsspielräume. Menschen in Gesundheitsberufen bzw. im Gesundheitswesen haben hier sowohl eine besondere Verantwortung als auch besondere Möglichkeiten.

In mehreren Forschungsprojekten wollen wir Menschen in Gesundheitsberufen diese Verantwortung und mögliche Handlungsoptionen aufzuzeigen,  und sie zu befähigen, vom Wissen ins konkrete Handeln zu kommen.

Hier gelangen Sie zur Webseite der AG Klima und Planetare Gesundheit