20 Jahre Forschungsförderung klinischer Studien: Wissen, was wirkt

14.12.2023

Prof. Dr. Ildikó Gágyor nahm auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an einem Treffen von Forschenden und Expertinnen und Experten in Berlin teil, um 20 Jahre Förderung klinischer Studien zu feiern.

Copyright: BMBF / DLR Projektträger

Quelle und vollständiger Bericht: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das BMBF und die DFG fördern seit nunmehr 20 Jahren klinische Studien – zunächst gemeinsam und seit dem Jahr 2013 unabhängig, aber in engem Austausch miteinander. Ziel dieser beiden deutschlandweit größten Förderer in diesem Forschungsfeld ist es, unabhängige, von der Wissenschaft initiierte Studien zu unterstützen, die eine hohe Relevanz für das Gesundheitssystem haben und von höchster wissenschaftlicher Qualität sind.

Eine Festveranstaltung im November 2023 in Berlin gab Gelegenheit zum Austausch, zur Reflexion der Gegenwart und zum Blick in die Zukunft. Welche Erfolge wurden bislang erzielt? Welche aktuellen Herausforderungen existieren und welche zukünftigen Chancen liegen in der Förderung klinischer Forschung? Und wie kann Deutschland erfolgreich bleiben? Mit dabei waren Geförderte aus verschiedenen medizinischen Disziplinen, Gutachterinnen und Gutachter, Patientenvertretungen sowie weitere Akteure der klinischen Forschung.

Ein Videostatement von Prof. Gágyor, Sektionssprecherin Forschung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM), sehen Sie hier.