"Beste Landpartie Allgemeinmedizin"

09.05.2023

Vom 5. bis 7. Mai 2023 trafen sich Studierende aus Würzburg, München und Erlangen für ein gemeinsames Netzwerk-Wochenende im Rahmen des vom StMGP geförderten Projekts "Beste Landpartie Allgemeinmedizin" in Beilngries.

BeLA-Studierende mit Prof. Dr. Anne Simmenroth (1.v.l.) und Prof. Dr. Thomas Kühlein (3.v.l. hinten) beim Netzwerk-Wochenende in Beilngries.

Seit 2020 werden an der Allgemeinmedizin interessierte Medizinstudierende der JMU über das Programm "Beste Landpartie Allgemeinmedizin" (BeLA)am Standort in Würzburg efördert. Neun der aktuell 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten nahmen am ersten überregionalen Netzwerk-Treffen mit Studierenden der BeLA-Standorte München und Erlangen teil.

Das Programm umfasste einen Workshop zur "Motivierenden Gesprächsführung bei Verhaltensänderungen" (Prof. Dr. Anne Simmenroth und Dipl.-Psych. Maike Krauthausen), eine Diskussionsrunde mit dem Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger und Beilngrieser Bürgermeister Helmut Schloderer zum Thema "Ärztliche Versorgung auf dem Land", ein "Meet the Prof" mit Prof. Dr. Anne Simmenroth aus Würzburg und Prof. Dr. Thomas Kühlein aus Erlangen, sowie einen Workshop von Filmwissenschaftler Moritz Schumm vom Programm LET ME der TU München mit geisteswissenschaftlichen Impulsen zur Reflexion der ärztlichen Profession und Idenität und einen mehrstündigen Untersuchungskurs mit Dr. Bettina Engel (FAU) und Dr. Thomas Brandhuber (TUM).

Das Projekt "Beste Landpartie Allgemeinmedizin" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) gefördert und soll dazu beitragen, eine qualitativ hochwertige und flächendeckende medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu sichern. Humanmedizin-Studierende können sich jederzeit für die Aufnahme in das Programm bewerben und erhalten damit die Möglichkeit an einem umfangreichen Wahlcurriculum teilzunehmen mit Mentoring- und Supervisionsangeboten sowie gegebenenfalls einer finanziellen Förderung während des Praktischen Jahres. Alle Informationen dazu finden sich auf der BeLA-Programm-Seite.

Bericht des "Donaukuriers" zu dem Treffen mit Landrat Alexander Anetsberger und Bürgermeister Helmut Schloderer.