Gelungener Austausch: BeLA-Wochenende in Beilngries

29.04.2024

Vom 26. bis 28. April 2024 trafen sich zum zweiten Mal Teilnehmende und Organisierende der BeLA-Programme aus Augsburg, Erlangen, München und Würzburg in Beilngries.

Teilnehmende des BeLA-Wochenendes in Beilngries (Foto: Fabian Rieger/Donaukurier)

Auszug aus einem Aritikel des "Donaukurier" (Autor: Fabian Rieger):

Wie  lässt sich auch in Zukunft  eine flächendeckende hausärztliche Versorgung sicherstellen? Eine Frage, die viele Politiker umtreibt, insbesondere im ländlichen Raum. Man kann den Spieß aber auch umdrehen und die Perspektive junger Medizinstudenten einnehmen. Deren Frage lautet wohl eher: Ist es für mich wirklich    ein guter und erfolgsversprechender  Weg, Landärztin beziehungsweise  Landarzt zu werden?

Die Gelegenheit, beide Seiten – die Politik und  die künftige Ärzteschaft – miteinander ins Gespräch zu bringen, hat am Freitagabend in Beilngries bestanden. Eine Gruppe des Programms „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“, kurz BeLA, hatte sich als Schauplatz für ein gemeinsames Wochenende erneut Beilngries ausgesucht. Und nachdem der Austausch mit der Politik hier im vergangenen Jahr von allen Seiten als enorm fruchtbar empfunden worden war, hatte man ein solches Treffen auch heuer in das Wochenende integriert.

(...)

Den ganzen Artikel des Donaukuriers lesen Sie hier.