Neue BayFoNet-Webseite ist online

01.03.2021
Der interaktive Startbereich der neuen Webseite www.bayfonet.de

Der Internetauftritt des Bayerischen Forschungsnetzes in der Allgemeinmedizin (BayFoNet) ist unter www.bayfonet.de ab sofort online. Sie bietet forschungsinteressierten hausärztlichen Praxen und Bürger*innen einen umfassenden Überblick über den Aufbau, die Struktur und den Mehrwert des Netzwerkes. Alle Informationen sind so strukturiert, dass die Besucher*innen bestmöglich durch die Webseite geführt werden.

Schnell und einfach Kontakt aufnehmen

Neben der Vorstellung des Verbundvorhabens mit den wichtigsten Zielen, Kooperationspartnern und Gremien können die Besucher*innen unter „Standorte“ auch die Gesichter und Kontaktdaten der Mitarbeiter*innen an den vier unterschiedlichen Standorten kennenlernen und diese direkt kontaktieren. Zudem besteht über ein separates Kontaktformular die Möglichkeit, direkt eine Nachricht, wie z. B. das Interesse an einer Mitgliedschaft oder die Idee einer Forschungsfrage, an einen der Standorte zu senden.

Unter der Rubrik „Mitglied werden“ finden sich die wichtigsten Schritte, um im Netzwerk Mitglied zu werden. Dazu gehört z. B. das Ausfüllen eines Bogens mit Fragen zur Praxis. Dieser ist auf der Webseite verlinkt und kann online ausgefüllt werden. Mit diesen Angaben soll es den Mitarbeiter*innen der Standorte später u.a. möglich sein, gezielt Praxen für einzelne Studien anzuschreiben. Daneben gibt die Seite einen Überblick, welchen Nutzen und Beteiligungsmöglichkeiten sich für Praxen im Forschungsnetzwerk ergeben („Für Praxen“). Unter „Für Bürger*innen“ erfahren diese, wie sie sich u.a. im Bürgerforum aktiv in der allgemeinmedizinischen Forschung einbringen können.

Besonderheiten der Webseite

Besondere Highlights von www.bayfonet.de sind eine interaktive und tagesaktuelle Karte, die nach Landkreisen einen räumlichen Überblick über die Anzahl der Praxen schafft, welche bereits Mitglied im BayFoNet sind. Daneben werden auch alle geplanten, laufenden und durchgeführten Studien auf einer Unterseite dargestellt.

Die Website ist für alle modernen Browser und Endgeräte (PC, Rechner, Laptop, Handy) konzipiert und bildet nun das Zentrum der öffentlichen Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Bayerischen Forschungsnetz in der Allgemeinmedizin.

Datensicherheit und Datenschutz

Die Webseite wird durch das Rechenzentrum des Universitätsklinikums Würzburg betrieben und von einem IT-Manager des Instituts für Allgemeinmedizin betreut.

Alle Informationen zum Datenschutz und den dazugehörigen Einwilligungserklärungen finden sich an den jeweiligen Stellen auf der Webseite. Zur Sicherstellung der Datensicherheit und zur Einhaltung des Datenschutzes nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurden unter Einbezug der Datenschutzbeauftragten der Standorte Kooperations- und Datenschutzverträge zwischen den beteiligten Partnern abgeschlossen.