Veröffentlichung in "The Lancet - Planetary Health"

12.01.2023

Institutsmitarbeiterin Dr. Eva-Maria Schwienhorst-Stich ist eine der Hauptautorinnen des Artikels "The Planetary Health Academy - a virtual lecture series for transformative education in Germany", der Anfang Januar 2023 in "The Lancet - Planetary Health" erschien.

Der Artikel in der Spezialfachzeitschrift der renommierten medizinischen Zeitschrift "The Lancet" thematisiert die Notwendigkeit der Bewusstseinsbildung aller in Gesundheitsberufen Tätiger für die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Umweltveränderungen und der Wissensvermittlung zu den Möglichkeiten der Verringerung des ökologischen Schadens (ökologischer Fußabdruck) und Förderung positiver Veränderungen (ökologischer Handabdruck).

Bislang fehlen diese Aspekte in der Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe weitgehend. Die Autorinnen und Autoren berichten in dem Artikel über die Ergebnisse der Evaluation der Planetary Health Academy, der ersten offenen Online-Vortragsreihe für transformative Planetare Gesundheitsbildung in Deutschland.

In einer retrospektiven Online-Befragung berichteten 458 von 3656 Teilnehmenden der Planetary Health Academy über ihre Emotionen gegenüber dem Klimawandel, ihre Einstellung zur Verantwortung von Gesundheitsexpertinnen und -experten, ihre Selbstwirksamkeit und den Einfluss der Planetary Health Academy auf ihr Wissen und Handeln. Darüber hinaus wurden Motivatoren und Hindernisse für das Handeln bewertet.

Die Ergebnisse der Evaluation liefern Erkenntnisse für die zukünfigte Gestaltung transformativer Bildung. Gemeinsam mit dem Aufbau von Netzwerken und Bewegungen könnte Bildung als soziales Kippelement für Maßnahmen zur Abschwächung globaler Umweltveränderungen wirken.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden.

Mehr Informationen zu weiteren Projekten von Dr. Schwienhorst-Stich zum Thema "Planetare Gesundheit" finden Sie auf der Seite der "AG Klima und Planetare Gesundheit".